· 

Doppelte Laufwerke im Datei Explorer entfernen

Euch  verwirrt es, dass unter eurem Explorer das USB-Laufwerk plötzlich doppelt angezeigt wird? Dies ist kein Fehler seitens Microsoft, sondern ganz genauso gewollt. Ihr sollt auf euer USB-Laufwerk Zugriff haben auch wenn "Dieser PC" eingeklappt ist. Wer das unschön und nervig findet, für den habe ich jetzt eine kleine Anleitung. Arbeiten an der Registry sollten immer mit Vorsicht angegangen werden.

 

 

Registryeintrag Removable Drives löschen

 

  • Ruft die Windows-Registry über Windows-Taste + R  und Regedit eingeben auf
  • Gebt nun folgenden Pfad oben in der Adressleiste ein:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}
    • Ihr solltet rechts Removable Drives angezeigt bekommen
  • Jetzt links im Verzeichnisbaum auf den Code {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} einen Rechtsklick und auf umbenennen
  • Setzt einfach ein "-" Minus-Zeichen davor und bestätigt mit OK
  • Das Ergebnis sollten dann so aussehen: -{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}

 

Windows x64 Nutzer müssen das selbe Spielchen noch einmal für diesen Pfad durchführen:

 

  •  Gebt folgenden Pfad oben in der Adressleiste ein:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders
  • Im linken Verzeichnisbaum ebenfalls wieder auf den Code {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und ein
    "-" Minus-Zeichen davor setzen.

Das war es auch schon. Wenn ihr jetzt euren Explorer startet, dann erscheint links das USB-Laufwerk nur noch unter "Dieser PC", da Windows nicht mehr auf den Eintrag in der Registry zugreifen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    Happyness (Donnerstag, 03 März 2022 23:40)

    Eine Anleitung für das Entfernen von Laufwerken unter Dieser PC wäre großartig.

  • #2

    eruba (Samstag, 05 März 2022 19:37)

    Die Anleitung war prima. Danke

  • #3

    Ravenbird (Mittwoch, 16 März 2022 00:00)

    Endlich eine aktuell (Windows 10 21H2) funktionierende Lösung. VIELEN DANK

  • #4

    Didi (Sonntag, 16 Oktober 2022 09:37)

    Klasse. Funktioniert einwandfrei. Danke

  • #5

    Hajo (Samstag, 12 November 2022 10:26)

    Hey und danke, eine supereinfach nachzuvollziehende Lösung ... hat sofort funtioniert!
    Den Link zu dieser Site habe ich dann auch gleich noch "gebookmarkt".

  • #6

    Kaicytra (Samstag, 26 November 2022 17:28)

    Vielen dank für die Lösung!
    Ansicht wieder wie gewohnt.
    Danke Michael

  • #7

    Gerome (Dienstag, 06 Dezember 2022 10:17)

    Vielen Dank für die kurz und knackige anleitung

  • #8

    Rainer (Samstag, 11 März 2023 21:01)

    Super, vielen Dank für die tolle Anleitung

  • #9

    Herb330 (Samstag, 22 April 2023 14:57)

    10 mal versucht zu UMBENANNT ohne Erfolg. Text Kann nicht geändert werden

  • #10

    Hartmut A. (Mittwoch, 26 April 2023 10:42)

    Vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt!

  • #11

    Wolle (Montag, 14 August 2023 19:00)

    Hat geklappt,muß aber im Adminmodus ausgeführt werden.
    Danke

  • #12

    Thomas (Montag, 18 Dezember 2023 17:00)

    lief erfolgreich

  • #13

    W.B. (Samstag, 16 März 2024 14:36)

    Perfekte Anleitung

  • #14

    Joachim Schuetze (Montag, 29 April 2024 21:00)

    Danke für Ihre Anleitung, sie hat das erwünschte Ergebnis gebracht.
    Wünsche schon mal einen schönen 1. Mai, übermorgen. Wenn möglich, mit einem zünftigen Beisammensein mit Freunden.

  • #15

    Philippe (Montag, 13 Mai 2024 23:14)

    Huhu,

    weiß auch jemand wie ich das für andere Ordner machen kann die doppelt sind im verzeichnisbaum? Habe 4 Ordner mit "Mega_sync" sind von der Cloud die ich verlinkt habe auf eine externe Festplatte. Dies geht aber nicht mehr weg.