· 

Speicherhungrige Ordner finden

Ihr wollt wissen, wo euer ganzer Speicherplatz auf eurer Festplatte geblieben ist und ein bisschen aufräumen? Ihr könntet es euch schwer machen und jeden Ordner einzeln per Rechtsklick auf Eigenschaften die Gesamtgröße anzeigen lassen. Aber einfacher ist es hingegen mit dem kleinen und kostenfreien Tool Treesize der Firma Jam Software.

Wenn ihr das Tool von der Website runtergeladen habt (ich empfehle die portable-Version) und nun auch die Ansicht wie auf dem Bild habt, dann wählt einfach oben euer Verzeichnis aus und das Tool beginnt mit der Auflistung des verbrauchten Speicherplatzes der jeweiligen Ordner. Anschließend könnt ihr dann mit dem Aufräumen beginnen. Aber Achtung! Bitte nur persönliche Dateien, welche ihr nicht mehr länger benötigt, löschen und keinesfalls Systemdateien oder Dateien, die ihr nicht kennt. Fragt lieber vorher einen Experten, was ihr alles entfernen könnt und dürft.

 

Von  den ganzen Systemoptimizern solltet ihr lieber ab sofort Abstand nehmen. Die meisten Tools versprechen euch einen Geschwindigkeitsboost für euren Computer, aber letztendlich bringen die meisten Tools eher Probleme mit sich. Vorallem wenn es um die Bereinigung der Registry geht, sollten alle Alarmglocken leuchten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0