· 

Screenshots erstellen

Wenn ihr unter Windows 10 einen Screenshot, also einen Ausschnitt eurer derzeitigen Ansicht benötigt, dann könnt ihr dies ganz gut mit den Bordmitteln von Windows erledigen. Die richtigen Tastenkombinationen oder Tools helfen euch dabei.

So klappt es per Tastenkombination unter Windows



Per Tastenkombination geht das ganze so:

  1. Drückt die beiden Tasten [Windows] und [Drucken].
  2. Windows hat nun unter eurem Bilderordner einen neuen Ordner erstellt mit dem Namen Bildschirmfotos. In dem Ordner befindet sich nun euer Screenshot.
  3. Drückt ihr nur die Taste [Drucken] dann befindet sich der Screenshot in der Zwischenablage.
  4. Ihr könntet dies dann dazu nutzen, um den Screenshot direkt in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Paint zu bearbeiten.

Mit Snipping-Tool ohne Tastenkombination



Wenn ihr beispielsweise nicht den ganzen Desktop braucht, sondern nur ein einzelnes Fenster, dann ist Snipping-Tool vielleicht das Richtige für euch.

  1. Drückt die Taste [Windows] und gebt Snipping-Tool ein. (Siehe Bild)
  2. Anschließend klickt oben auf Neu und ihr könnt per Auswahl-Werkzeug einen Rahmen um den gewünschten Ausschnitt ziehen.
  3. Wenn ihr oben auf Modus klickt, könnt ihr sogar auf Fenstermodus wechseln. Geht mit dem Mauszeiger über das gewünschte Fenster und klickt es an. Schon habt ihr ein Screenshot des Fensters. Anschließend noch auf das Speichern-Symbol und ihr habt es geschafft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0